Aktuelles

Sternsingeraktion 2017 im Extertal

 

Mit Beginn des neuen Jahres 2017 werden auch die Sternsinger aus dem Extertal wieder aktiv sein. Die Sternsingeraktion, organisiert von der Kolpingsfamilie Heilig-Geist Extertal-Bösingfeld, wird am 6. Januar 2017 mit dem Besuch der Bürgermeisterin, der Seniorenheime, der Geschäfte und Banken im Extertal beginnen. Am 8. Januar 2017 besuchen die Sternsinger alle Menschen, die sie einladen, um den Segensspruch 20*C+M+B+17 zu bringen, zu singen und zu sammeln.

 

Der Erlös der Sternsingeraktion ist wieder für Pater Jaison in Indien bestimmt.

Es wird eine Schule gebaut, neben dem bereits errichteten Mädchenwohnheim. Hier werden dann mehr als 700 Kinder unterrichtet.

 

Die Sternsinger freuen sich auf eine Einladung bis zum 4. Januar 2017

 

Christian Jungnitz, Telefon 05262-56557

Marie-Theres Bockhorst-Thöne, Telefon 05262-95105

oder per Email: Sternsinger( AT)kolpingextertal.de

 

 

 

 

Rückblick: Kartoffelessen am 5. November

 

Das traditionelle Kartoffelessen der Kolpingsfamilie Heilig-Geist Extertal-Bösingfeld fand am Samstag, den 05. November 2016 statt.

 

Angemeldet hatten sich 41 Personen, was schon eine kleine Herausforderung an die Organisatoren stellte, sollten doch alle an einem Tisch sitzen können. Dass die Erwartungen dieses Mal noch übertroffen wurden, zeugt auch von einer großen Akzeptanz innerhalb der Kolpingsfamilie und bei deren Freunden.

 

Insgesamt trafen sich 50 Erwachsene und 6 Jugendliche im Gemeindehaus der katholischen Kirche, um wieder einmal viele leckere und neue Gerichte rund um die „tolle Knolle“ zu genießen.

 

Für ein überraschendes Highlight sorgten dann noch die Vertreter der Lippischen Landeszeitung. Im Rahmen der XXL-Vereinsbeilage „Wir in Lippe“ in der LZ führten Geschäftsführer Ralf Freitag, Reporterin Frau Watermann sowie ein zweiköpfiges Videoteam eine Reportage vor Ort durch. Unter folgendem Link finden Sie den Beitrag zur Reportage auf der Homepage der Lippischen Landeszeitung:

 

http://www.lz.de/dossier/wir_in_lippe/20972450_LZ-Geschaeftsfuehrer-zu-Gast-beim-Kartoffelfest-im-Extertal.html

 

Selbstverständlich wurden auch diese Gäste aus dem umfangreichen Angebot der leckeren Kartoffelgerichte versorgt. Neben Kartoffelsuppe, Kartoffelgratin, Backkartoffeln und Gnocci hatten Gäste auch Süßspeisen und Kartoffelmuffins mitgebracht. Außerdem kam es noch zu einem spontanen Auftritt des „gemischten Kolpingchors“, der mit dem Lied „Öffnet den Kreis“ von Clemens Bittlinger alle Gäste herzlich begrüßte.

 

Bei gutem Essen und angenehmen Gesprächen verging die Zeit wie im Flug und alle Beteiligten freuen sich auf das nächste Mal.

 

 

Für die Organisatoren

Hans-Detlev Schmidtpeter

 

 

 

Rückblick: 60-jähriges Jubiläum der Kolpingsfamilie

 

In diesem Jahr feierte unsere Kolpingsfamilie Heilig-Geist Extertal-Bösingfeld ihr 60-jähriges Bestehen. Auf diesen Seiten lesen Sie in Kürze einen Bericht über die Feierlichkeiten.